CFMoto 700 MT Reiseenduro 2023

CFMoto 700 MT Reiseenduro 2023

Für 6.490 Euro gibt’s die neue Reiseenduro CFMoto 700 MT ab Juli 2023 in Deutschland. Mit rund 67 PS starkem Reihenzweizylinder-Motor. MOTORRAD stellt den neuen Preis-Leistung-Geheimtipp im Detail vor.

Damit dürfte die 700 MT ihre Vorgängerin 650 MT im hierzulande angebotenen Modellprogramm vom chinesischen KTM-Partner CFMoto mittelfristig ersetzen. Die 650er Reiseenduro mit 61 PS (45 kW) kostete in Deutschland zuletzt 6.290 Euro, ebenfalls zuzüglich 475 Euro Liefernebenkosten. Selbst mit den Nebenkosten bleibt die neue 700er mit rund 67 PS (49 kW) knapp unter der 7.000-Euro-Marke.

 



CFMoto 700 MT ab Juli 2023

Unterhalb des Reiseenduro-Topmodells von CFMoto, der 800 MT, ist künftig die 700 MT als deutlich preisgünstigere Alternative positioniert. Die in den zwei Modellvarianten Sport und Touring für 9.990 oder 11.990 Euro angebotene 800 MT tritt mit 91 PS (67 kW) in einer höheren Liga an.

 

Reihenzweizylinder-Motor mit rund 67 PS

Mit genau 693 Kubik und maximal rund 67 PS (49 kW) bei 6.000/min sowie 60 Nm bei 7.250/min – Euro-5-konform – entsprechen die Eckdaten des wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motors annähernd den von vergleichbaren Triebwerken japanischer Hersteller bekannten Werten. Slipper-Kupplung und 6-Gang-Getriebe sind Standard.

 

Das Fahrwerk der CFMoto 700 MT

Bewährte Baumuster finden sich am Fahrwerk der CFMoto 700 MT: Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren – prinzipiell ähnlich wie bei KTM, dazu eine 43er-Upside-down-Telegabel vorn und eine Aluminium-Zweiarmschwinge mit seitlich angesetztem Federbein hinten. Einstellbar ist die Zugstufendämpfung vorn und hinten, am Federbein zudem die Vorspannung. Kaum länger als bei Nicht-Enduros fallen die Federwege aus: 140 Millimeter vorn, 145 Millimeter hinten. Entsprechend gemäßigt sind die 820 Millimeter Sitzhöhe, die optional mit dickerem Polster auf 840 Millimeter erhöht werden können.

 

Wenig Enduro mit 17-Zoll-Straßenrädern

Ebenfalls auf Langstreckenkomfort zielt der hohe Windschild. Allenfalls eingeschränkt geländetauglich sind die 17-Zoll-Straßenräder aus Aluminiumguss, bereift mit den Formaten 120/70-17 vorn und 160/70-17 hinten. Für die Bremsen kommen hier Komponenten von der spanischen Brembo-Tochter J.Juan zum Einsatz, mit 300er-Doppelscheibe vorn und 240er-Scheibe hinten, jeweils ABS-geregelt.

 

218 Kilo mit 18 Liter Sprit

Mit 18 Liter Sprit im vollen Tank wiegt die CFMoto 700 MT angeblich 218 Kilogramm. Für eine Reiseenduro, oder für ein leicht höhergelegtes Sport-Touring-Modell dieser Hubraum- und Leistungsklasse ist das zwar nicht besonders leicht, aber auch nicht übermäßig schwer. Leichtes Handling lassen relativ kurze 1.425 Millimeter Radstand und relativ steile 65,5 Grad Lenkkopfwinkel erwarten. Wenig Spielraum für zwei Personen und Gepäck lassen indes 373 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht.

 

CFMoto 700 MT mit ordentlicher Ausstattung

Einigermaßen modern, zumal für diese Preisklasse unter 7.000 Euro, ist die Ausstattung der CFMoto 700 MT: TFT-Farbdisplay mit 5 Zoll (12,7 cm) Bildschirmdiagonale, doppelte USB-Buchse (A und B) sowie zwei Fahrmodi ("Eco" und "Sport"). LED-Leuchten rundum sind anno 2023 ohnehin Standard. Dazu gibt's Handprotektoren. Schutzbügel sind bei der 700 MT nicht mehr – wie noch bei der 650 MT – ab Werk inklusive, können jedoch als Originalzubehör nachgerüstet werden, ebenso Koffer.

Ein neuer Preis-Leistung-Geheimtipp in der Mittelklasse zwischen Reiseenduro und Sport-Touring ist die 700 MT vom chinesischen KTM-Partner CFMoto. Ab Juli 2023 wird sie in Deutschland angeboten, für 6.490 Euro (zuzüglich Liefernebenkosten). Angetrieben wird die 700 MT von einem Reihenzweizylinder-Motor mit rund 67 PS. Mit 218 Kilogramm, vollgetankt, ist das Gewicht der 700 MT im Rahmen, doch das zulässige Gesamtgewicht fällt mit 373 Kilogramm ziemlich knapp aus.

 

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